Warum Gewichtsverlust durch Fettverlust ersetzt werden sollte!

Wenn man viele Menschen fragt, was sie am meisten erreichen wollen, wenn es um ihre Gesundheit und ihren Körper geht, ist es nicht die Verbesserung ihrer Fitness, sondern Gewicht zu verlieren.

Fettverlust statt Gewichtsverlust ist sinnvoller

Das ist jedoch meiner Meinung nach völlig fehlgeleitet. Wir müssen aufhören, uns über Gewichtsverlust zu quälen – es ist Fettverlust, über den wir sprechen sollten. „In letzter Zeit habe ich viel mehr trainiert, mich auf Gewichte und Krafttraining konzentriert. Nach einem Monat war ich jedoch entmutigt auf meiner Waage, weil ich kaum abgenommen hatte.“

Diese Sätze hören wir von individual-balaance.de immer wieder. Wir entgegnen dann unseren Klienten, dass dies eine sehr gute Entwicklung sei. Die Reaktion ist dann meist ein wenig überrascht.

Wenn wir versuchen, gesünder werden, sollten wir Muskeln gewinnen und Fett verlieren. Unsere Muskeln sind dichter als Fett, daher kommt der Trugschluss „Muskeln wiegen mehr als Fett“. Natürlich wiegt es nicht mehr als Fett – ein Pfund Muskelmasse wiegt dasselbe wie ein Pfund Fett, aber das gleiche Gewicht von Fett nimmt viel mehr Platz in Anspruch. Der Muskel ist dreimal dichter als Fett (also schwerer). Aber das gleiche Gewicht an Fett benötigt 19 Prozent mehr Körperraum. Deshalb empfehlen wir täglich ein Maßband zunehmen anstatt einer Waage!“ Das Problem ist, wir sind dazu konditioniert worden, uns an der Gewichtsskala zu orientieren. Die Waage ist das am wenigsten effektive Instrument, um den Fortschritt beim Verlust von Körperfett zu beurteilen.

Die drei weitere Faktoren sind besser:

  1. Körpermaße und Abmessungen
  2. Körperfettanteil
  3. Leistung

Jeder kann auf Kalorien verzichtzen und so abnehmen, aber bei einer Notdiät kommt der Großteil des Gewichtsverlustes von Wasser und Muskeln. Anstatt dessen sollten wir unsere Leistung verbessern, indem wir z. B. mehr Wiederholungen oder höhere Gewichte zu einer bestimmten Übung durchführen, anstatt uns die Zahl auf der Waage anzusehen.

Konzentrieren Sie sich darauf, Muskel aufzubauen und stark zu werden!. Das in Kombination mit einem hohen Proteingehalt, guten Fetten und Kohlenhydraten mit niedrigem Glykemischen Index ist der Schlüssel zu anhaltendem Körperfettverlust. Aber seit Jahrzehnten reden wir besessen davon, Gewicht zu verlieren.

Als Personal Trainer in Dresden, kennen wir die Ziele unserer Klienten. Das häufigste Ziel unserer Neukunden ist der Gewichtsverlust. Wenn wir dann aber genauer nachfragen, was sie damit bezwecken möchten, kommen dann Antworten wie, die Form des Körpers zu ändern, ein schlankere Bauch oder schlankere Oberschenkel. Wir müssen nur unsere Gehirne umschulen und über den Sinn der Gewichtsabnahme nachdenken und diese Probleme gehören dann der Vergangenheit an Als Personal Trainer weisen wir hin, wenn die Menschen uns sagen, „sie wollen Gewicht verlieren“, das es in Wirklichkeit bedeutet, dass sie Fett verlieren wollen Fett. Stark übergewichtige oder fettleibige Menschen sehen, dass die Zahl auf der Waage nach unten geht, sobald sie mit dem Training beginnen, aber für die meisten Menschen wird das Körpergewicht wahrscheinlich gleichen bleiben oder sich nicht drastisch ändern.

Regelmäßiges Wiegen ist auch nicht sinnvoll, da in unserem Körper Wasser abgespeichert wird, das von Tag zu Tag variieren kann. Das kann auch sehr demotivierend wirken. Zudem sollte man auch die Wiegebedingungen immer gleich halten, also immer zur gleichen Uhrzeit und an dem gleichen Tag. Einmal die Woche reicht vollkommen, als Kontrolle aus. Frauen haben den zusätzlich erschwerenden Faktor des Menstruationszyklus, die ihr Gewicht beeinflusst. Aber am Ende des Tages, sollte das Workout mehr als nur Fettverlust sein. Es gibt so viele andere Gründe um zu trainieren, die über die Ästhetik allein hinausgehen. Wenn Sie fit und gesund bleiben, werden Sie möglicherweise länger leben, Ihren Blutdruck senken, die Knochendichte erhöhen, Stress abbauen, Ihr Selbstvertrauen stärken, Ihren Schlaf verbessern und Ihren Appetit steigern..

Fettverlust und eine verbesserte Gesundheit sind viel bessere Ziele, als Gewicht zu verlieren..

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.